2. August 2016

Besser + gut schlafen dank Minimalismus | Meine Tipps + Tricks


Besser + gut schlafen

Ich bin jemand, der auf einen guten und langen (8-9 Stunden) Schlaf angewiesen ist. Schlafe ich zu wenig und schlecht, macht sich das körperlich sofort bemerkbar. Ich fühle mich schlapp, werde schneller krank, bin unkonzentriert und gereizt. 

Lange Zeit habe ich nichts für einen guten und gesunden Schlaf getan, war ein Stück weit verärgert, dass andere mit weniger Schlaf auskommen, wollte meinen Hintern nicht hochbekommen um etwas zu verändern und selbst etwas zu tun. Und wenn ich doch mal etwas getan habe, dann nur dadurch, dass ich ein neues angebliches Wunderprodukt gekauft habe. 

Doch im Rahmen der Ideen rund um das Thema Minimalismus

Was ist wesentlich? 

habe ich mich auch endlich mit dem Thema Schlaf beschäftigt und festgestellt, dass ich für mehr Schlaf vor allem weniger von bestimmten Dingen und Gewohnheiten in meinem Leben brauche und zusätzlich ein paar neue Gewohnheiten etablieren muss. 

Man muss also nicht losziehen um sich einen Haufen an neuen, teuren Produkten zu kaufen, die Lösung für guten Schlaf liegt oft darin weniger von störenden Gewohnheiten im Leben zu haben. Die meisten meiner Tipps kosten nichts und jeder kann sie ohne Hilfsmittel anwenden. 


Besser + gut schlafen - meine Tipps & Tricks - ganz ohne neue Produkte 

  • Schlaf als etwas Wertvolles verstehen und erleben, nicht als lästige Pflicht. Beim Gedanken an Schlaf freue ich mich mittlerweile, dies macht vieles einfacher. Man kann an negativen Gedanken rund um das Thema Schlaf arbeiten, innerlich Stopp! sagen, wenn sie aufkommen und bewusst positive Gedanken erzeugen. 
  • Displays verbannen: Min. 15min vor dem Schließen der Augen auf keine Displays mehr schauen, egal ob Smartphone, Tablet, Laptop, PC oder Fernseher. Unsere Augen und unser Gehirn brauchen eine Pause um runterzukommen, das mag in unserer modernen Welt nicht als zeitgemäß erscheinen, ist aber so. 
  • Abendroutine: Abends habe ich direkt vor dem Schlafen gehen eine feste Routine, die ich ruhig ausführe ohne darüber nachdenken zu müssen, was als nächstes kommt. 
  • Früh genug schlafen gehen: Will ich unter der Woche auf annähernd acht Stunden Schlaf pro Nacht kommen, kann ich nicht bis 23 Uhr aufbleiben. Punkt! Unter der Woche geht es spätestens um 6 Uhr raus aus dem Bett, da ist alles nach 22 Uhr schon zu spät.
  • Am Wochenende: Auch am Wochenende versuche ich in etwa in meinem normalem Schlafrhythmus zu bleiben. Da ich dank der Katzen nie länger als 7 Uhr schlafe, klappt das auch recht gut. 
  • Weniger im Schlafzimmer: Weniger Möbel, weniger Deko, weniger Kram. Idealerweise steht das Bett in einem Zimmer, das ansonsten recht leer ist. Alles, was einen vom Schlafen ablenken könnte, sollte man entfernen. Hat man ein Schlafzimmer, das zum Teil auch noch Büro, Hobbyraum, etc. ist, sollte man auch reduzieren. Was beruhigt einen? Welche Bilder, Möbel, etc. lassen einen nicht zur Ruhe kommen? Und so weiter.
  • Schreib es auf! Abends geistern mir oft die Sachen durch den Kopf, die ich am nächsten Tagen erledigen will/muss. Notiere ich sie abends stichpunktartig in meinem Kalender, kann ich diese Gedanken loslassen und besser einschlafen. 
  • Alles weggeräumt + vorbereitet: Abends nehme ich mir ein paar Minuten Zeit um im liegengebliebene Sachen wegzuräumen und für den nächsten Morgen das vorzubereiten was geht. Dazu gehören: Kleidung rauslegen, Rucksack packen und in der Küche Flaschen + Behälter für Essen und Trinken bereitstellen. So kann ich schlafen gehen ohne störende Gedanken an das, was ich morgens gleich noch erledigen muss. 
  • Kein künstliches Licht: Wecker und Co. abdecken, natürliches Licht empfinde ich beim Einschlafen und Aufwachen als recht angenehm, künstliches hält mich unnötig wach. 
  • Atemübung: Vier Sekunden tief einatmen, sieben Sekunden halten, acht Sekunden mit leicht geöffnetem Mund ausatmen. Wiederhole ich diese Übung einige Male, werde ich ruhiger und bin bereit für den Schlaf. Info dazu. 
  • Gute Gedanken! Anstelle Ärgernisse oder Stress vom Tag nochmal Revue passieren zu lassen, denke ich bewusst an schöne Erlebnisse, auch an Sachen, auf die ich mich freue. 
  • Warme Füße: Mit kalten Füßen schläft es sich schlecht, also lieber ein Paar Wollsocken mehr als zu wenig tragen. Wollsocken mit Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbt) gibt es bei sehr vielen Herstellern aus dem Bereich der Grünen Mode (z.B. Finkhof).
  • Nur Schlafen: abends lese ich nicht mehr im Bett, das Bett ist ausschließlich zum Schlafen da! Aktivitäten wie Lesen, Fernsehen und ähnliches lenken zu sehr ab, auch wenn es nicht so erscheinen mag. Und gerade das Lesen von Büchern hat mich zusätzlich oft lange wachgehalten.
  • Dehnübungen: Ein paar einfache Dehnübungen für die Wade, den Rücken, den Hals und insgesamt die Körperhaltung helfen mir ohne Schmerzen zu schlafen. Weniger als 5min am Abend reichen aus, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. 
  • Nicht zu spät essen: Esse ich später als 18 Uhr und gehe dann zwischen 21-22 Uhr schlafen, macht sich das sehr unangenehm bemerkbar und hält mich unnötig wach, daher achte ich darauf nicht zu spät zu essen und alles ist ok. 
  • Koffein: Nach 15 Uhr (maximal 17 Uhr): Kaffee und kalte, koffeinhaltige Getränke trinke ich zwar nicht,  dafür aber grünen Tee und Kombucha. Idealerweise trinke ich von beidem nicht nach 15 Uhr, allerspätestens ab 17 Uhr. Koffein macht mir beim Einschlafen selbst keine großen Probleme, sorgt aber dafür, dass ich unruhiger schlafe und nachts aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann. 


Was mir hilft und ich gekauft habe

  • Trockenbürste: Vor dem Schlafen gehen bürste ich meinen Körper mit einer Bürste (von Kostklamm) trocken ab, immer Richtung Herz und vor allem an Beinen und Armen. Dies regt meine Durchblutung an, wärmt mich von innen und gibt mir ein sehr gutes Gefühl. Lege ich mich gleich danach hin, fühle ich mich ganz entspannt und bin bereit für den Schlaf. 
  • Lavendel: Der Geruch von Lavendel beruhigt mich und ist wie Balsam für die Seele. Kissen mit Lavendel, (oder einer anderen Pflanze, z.B. Zirbe. Zimt mag ich vor allem im Winter auch sehr) die man mit ätherischem Öl auffrischen kann, sind sicherlich kein Muss, können aber unterstützend wirken. Mein kleines Kissen ist übrigens von der Grünen Erde, dort gibt einige Einschlafhilfen


Was ich noch verändern will

  • Bettdecke: Momentan schlafe ich mit einer sehr günstigen Decke aus einem Kunststoffgemisch.  Unter der Decke ist das Klima alles andere als gut, ein Luftaustausch findet praktisch nicht statt. Daher will ich bald in Kissen und Decke aus Naturmaterialien, wahrscheinlich Wolle, investieren. Ich plane beides bei der Grünen Erde zu kaufen, hier gibt es  übrigens auch viele Tips rund um einen gesunden Schlaf und insbesondere zu Decken, Kissen und Matratzen. 
  • Bettwäsche + Schlafanzüge: Auch die Bettwäsche und meine Schlafanzüge will ich nach und nach austauschen, für den Sommer hin zu Leinen, für den Winter zu Biobaumwolle oder Wolle. Noch habe ich ein paar Schlafanzüge, die schlecht sitzen, aufgrund von idiotisch angebrachten Knöpfen stören und zum Schlafen schlicht nicht ideal sind. In Zukunft werde ich auf lockere und fließende Kleidungsstücke setzen. 
  • Matratze: Was war ich stolz, als ich vor einigen Jahre meine aktuelle Matratze mit Geschichte gekauft habe. Die Idee in dieser einzusinken und fast wie in einem Wasserbett zu schlafen fand ich super. Dumm nur, dass der Alltag gezeigt hat, dass ich viel besser auf Matratzen schlafe, auf denen ich so wenig wie möglich einsinke und die fester sind. Daher steht irgendwann der Wechsel auf eine neue, hochwertige Matratze an.
  • Meditation: 5-10min vor dem Schlafen gehen um zur Ruhe zu kommen
  • Weniger Input: Weniger Social Media um meine Gedanken nicht unnötig zu überlasten, konsumiere ich zu viel Social Media, spielen meine Träume verrückt!


Damit kennt ihr nun all meine Tipps und Tricks, mit denen ich es geschafft habe besser zu schlafen. Etwas Einsatz meinerseits und der Wille an einigen Punkten zu arbeiten waren erforderlich, sonst nicht viel. 

Ich hoffe, dass euch die Tipps auch helfen können. Schlaft gut!


Info

Die verwendeten Links sind keine Partnerlinks, ich stand für diesen Beitrag nicht in Verbindung mit einer der erwähnten Firmen. Die erwähnten Produkte habe ich je selbst gekauft.